Dienstag, 17. Juli 2012

"Ich packe in meinen Koffer"

Ich sitze vor meinem Laptop und das Dröhnen der vorbei fahrenden Autos ist mal wieder dem Feierabend entsprechend nervtötend. Da mir gerade die Zeit zur Verfügung steht und ich gestern meinen Schrank entleert habe, nach dem Motto "was du besitzt, das besitzt dich" kommt mir der Gedanke eine Liste anzufertigen mit all den Dingen die ich mitnehmen will. Gemessen an den 23 KG die mir die Fluggesellschaft zubilligt kann dies ja nicht so viel sein. Um es vorweg zu nehmen ist mir auch nicht daran gelegen meinen gesamten Hausrat einfliegen zu lassen. 5 Unterhosen, 5-10 paar Socken, 3 kurze und 3 lange Hosen, 2-3 paar Schuhe(Tevas und Joggingschuhe), eine regenfeste Jacke, 2 Pullover, 10 T-Shirts, Sportsachen. Soviel zur Bekleidung. Durch meiner Vorgänger habe ich erfahren das es sich nicht lohnt, Bekleidung tonnenweise mit zu bringen. Auf den Wochenmärkten ist es möglich ganz nach belieben und zu günstigen Preisen Landesübliche Haute Couture zu erstehen. Ich bin sehr gespannt!!!

Keine Sorge, die Kosmetikartikel meines Vertrauens werde ich mitbringen und wie man mir versichert hat können diese auch in Uganda erworben werden. Eine Aufzählung erscheint mir an dieser Stelle nicht notwendig, obwohl mir schon eine Vorratspackung an Interdental-Bürsten als Abschiedsgeschenk versprochen worden ist.

Hier eine kleine Bilderstrecke von Dingen die ich mit nehmen werde..

Riamet als "stand by" Medikation im Falle einer Infektion mit Malaria
Doxycyclin ist eigentlich ein Antibiotikum aber kann auch zur Malariaprophylaxe verwendet werden!!

Geld-Brust-Beutel, man kann ja nicht vorsichtig genug vorgehen

trés chic

Der Mann von Welt trägt Hut, Sonnenschutz
Regenjacke für die nassen Tage


ganz wichtig, Impfpass
Ich hoffe sie hält was sie verspricht

Kamera für die Videos und Bilder
Die Zeit ist eine Stunde voraus in Uganda
Fieberthermometer 
gerade bei einer Malariainfektion kommt es zu einer Temperatursteigerung, aus diesem Grund ist es wichtig dieses Tool immer griffbereit zu haben
Der Strom soll nicht immer vorhanden sein
from Istanbul, wie aus tausend und einer Nacht

gerade für den Kontakt in die Heimat unerlässlich, ja und auch das Internet hat in Uganda Einzug gehalten


Wenn euch noch etwas einfallen sollte, bitte nur zu ich bin für jeden Rat dankbar. Apropos Einfallen: Sonnencreme hab ich bedacht jedoch noch nicht zugelegt.

Bis dahin 

lg Christoph

Montag, 16. Juli 2012

Impressionen




Hi,

Dieser Film stammt aus dem Jahre 2008, er zeigt die Krankenhäuser von Ibanda; Kyamuhunga, die Feiern zum health-care-day, die Fahrt mit einem RTW auf den Straßen von Uganda und noch viele andere interesante Dinge. Thomas Pankoke war der Mann hinter der Kamera, ihm ist es gelungen einen Querschnitt der alltäglichen Arbeit in den Krankenhäusern und Umgebung zu zeichnen. wenn ihr die Zeit habt dann nehmt sie euch......Dieser Film zeigt auch auf, dass noch eine Menge getan werden kann. Wenn ich die Zeit finde, werde ich versuchen die Fortschritte und Mängel auf eine Filmrolle zu bannen. Vielleicht kann dann der eine oder andere noch ein paar Euro locker machen. Aber mehr dazu dann, wenn ich vor Ort bin.